Dieter Scholl

Musik liegt ihm im Blut - Dieter Scholl stammt schließlich aus einer Musikerfamilie. Bereits mit 5 Jahren begann er mit dem Klavierunterricht, als Jugendlicher brachte er sich autodidaktisch Gitarre bei. Auf dem Gymnasium spielte er mit einer eigenen Schülerband (sogar die Lehrer durften mitspielen) vorwiegend Jazz, Dixie und Blues, nebenbei musizierte er als Geiger im Schulorchester. Was lag da näher, als an der Musikhochschule in München Klavier und Gitarre (bei Siegfried Behrend) zu studieren!

Besonders beeindruckend war eine persönliche (und musikalische) Begegnung mit Andrés Ségovia. Hier begann auch Dieter Scholls große Jazz-Epoche. In der ungewöhnlichen Trio-Besetzung Konzertgitarre, Bass und Klavier wurde Latin-Jazz gespielt. Seine "Dieter Scholl Big Band" setzte sich aus Musikstudenten und internationalen Profis zusammen, Gastsolisten waren z. B. der Drummer Charly Antolini und Stan Getz. Zweimal pro Woche trat die Band im Münchner Jazz-Club "Käfig" auf. 1962 bis 1964 gewann er als Gitarrist das Deutsche Jazzfestival. Er gehörte zu den berühmtesten Gitarristen in den 60er Jahren!

Mit dem Dieter Scholl Sextett, das aus lauter Musikstudenten bestand, tourte er swingend durch Europa. Es folgten Schallplattenproduktionen und Rundfunkaufnahmen. Er ging 6 Wochen lang auf USA-Tournee, spielte in Offizier-Clubs und sogar als Vorgruppe von Bill Haley. Keine Zeit mehr für das Musikstudium ... aber viel Zeit für Musik und ein Bohème-Leben in einer alten Münchner Villa! Von der Gage für die Filmmusik zu "Steppenbrand" kaufte er sich einen knallgelben MG!

Aus familiären Gründen wurde er nach 3 Jahren Studiumsunterbrechung in Leonberg sesshaft und schloss an der Stuttgarter Musikhochschule in der Dirigentenklasse von Hans Müller-Kray sein Studium ab. 1967 wurde er Gitarrenlehrer an der Jugendmusikschule Leonberg. Bald gründete er mit 15 Musikern ein kleines Sinfonieorchester, das heute auf stattliche 80 Personen angewachsen ist und dessen Wirkungskreis weit über Leonbergs Grenzen hinausreicht. 1969 wurde das Gitarrenensemble ins Leben gerufen, für das er bis heute Musik komponiert und arrangiert - immer nach dem Motto: Musik aus fünf Jahrhunderten! Und immer wieder bricht der "alte Jazzer" durch ...

Besuchen Sie doch eines unserer Konzerte und lassen sich überraschen!!!